# 1

Frauen haben nach einem Abbruch ein höheres Risiko später eine Eileiterschwangerschaft, eine Fehlgeburt oder Frühgeburt zu haben

Falsch.
Die genannten Komplikationen können sowohl bei Frauen auftreten, die schon einmal einen Schwangerschaftsabbruch hatten, als auch bei Frauen, die noch nie einen Abbruch hatten.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein vorangegangener Schwangerschaftsabbruch irgendeinen Einfluss auf die Fähigkeit einer Frau hat, künftig schwanger zu werden, oder eine Schwangerschaft bis zur Geburt auszutragen.
Unfruchtbarkeit oder eine Schwangerschaft bis zum Geburtstermin auszutragen hängen von vielen Faktoren ab (z.B. sexuell übertragbare Infektionen, Genetik, Umweltfaktoren) und ein komplikationsloser Schwangerschaftsabbruch ist kein Risikofaktor für spätere Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten.
Quelle: www.optionsforsexualhealth.org

Weitere Quellen:
Global Library of Women’s Medicine, Long-Term Risks of Surgical Abortion
MedicineNet.com, Pregnancy: Placenta Previa