# 1

Frauen haben immer die Kontrolle darüber, ob sie schwanger werden wollen oder nicht

Falsch.

Die Fruchtbarkeit unterliegt nicht immer der Kontrolle.
Die Vorstellung, dass die Fruchtbarkeit etwas ist, das alle Frauen kontrollieren können setzt voraus:

  • Verhütung ist immer zu 100% verfügbar und einfach in der Anwendung.
  • Frauen sind immer in der Lage, dem Sex zuzustimmen.

Studien haben gezeigt, dass zwischen der Hälfte und zwei Drittel aller Frauen, die eine Abtreibung hatten, in der Zeit wo sie ungewollt schwanger wurden, Verhütungsmittel verwendeten.
Kein Verhütungsmittel garantiert 100%ig jederzeit effektiv zu sein. Sex und Verhütung sind Bereiche, in denen die Menschen und ihre Beziehungen unvorhersehbar und unorganisiert sein können.
Die Lebensumstände von Frauen und ihre Gesundheit – unregelmäßige Perioden, Menopause, Drogen, Krankheiten, Stress – können auch Auswirkungen auf die Fertilität und die Verwendung von Verhütungsmitteln haben.
Darüber hinaus ist Sex nicht immer freiwillig. Dies kann für Frauen, die in oder außerhalb einer Beziehung sind, zutreffen.
Quelle: www.thewomens.org.au
Weitere Quellen: Population Reference Bureau, Unmet Need for Contraception: Fact Sheet