# 1

BefürworterInnen wollen Abtreibungen bis zur Geburt ermöglichen

Falsch.

Expertinnen, die sich im Bereich der reproduktiven Gesundheit engagieren möchten Frauen einen möglichst frühen Zugang zu einem Schwangerschaftsabbruch ermöglichen. Die Entwicklung des medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs, der bereits dann durchgeführt werden kann, wenn im Ultraschall noch kein Fruchtsack sichtbar ist (!) ist eine Entwicklung in diese Richtung. Allerdings gibt es auch seltene Risikosituationen, wie eine schwere Fehlbildung des Fötus oder eine gesundheitliche Gefährdung der Frau, in denen ein Schwangerschaftsabbruch grundsätzlich auch später in der Schwangerschaft möglich sein muss.

Quellen:
Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Facts About Anencephaly (2015)

Orlando Women’s Center, Late Abortion Due to Fetal Anomaly

The Royal Australian and New Zealand College of Radiologists, 18-20 Week Screening Pregnancy Ultrasound